Montag, 4. April 2016

Kestner 260

Es gibt Puppen, die habe ich schon lange nicht mehr in meiner Sammlung und doch erinnere ich mich noch ganz genau an sie, weil sie so kleine, liebenswerte Schönheitsfehler hatten.
Diese große Kestner hier war/ist so eine Puppe.
Der rechte Augenausschnitt war etwas größer als der Andere. Nichts was den Betrachter jetzt unbedingt stören sollte.
Und doch schaute sie am liebsten nach links. Es gibt kein Foto von ihr, wo der Schelmenblick der Puppe mal nach rechts blickt, denn irgendwie sah das dann immer sehr lustig aus und wirkte auf Fotos etwas grotesk.
Trotzdem ein besonderes, großes Charakterkind gemarkt:

J. D. K. 
260
made in Germany
hergestellt von der Spielwarenfabrik Johann Daniel Kestner in Waltershausen um 1916
Diese Puppe hat einen Gliederkörper und ist 80 cm groß.