Mittwoch, 6. Dezember 2017

Eine lustig-lange und wahre🎄 Weihnachtsgeschichte🎄

am 6. Dezember zum Nikolaustag

Schön, dass Sie vorbeischauen. Ich habe schon auf Sie gewartet:

Jetzt ist Zeit
 für eine Tasse Kaffee, eine heiße Schokolade mit Sahnehäubchen oder einen Tee mit     Weihnachts-Plätzchen und Stollen, denn das hier ist ein langer Post.
Also machen wir es uns gemütlich und ich erzähle etwas über:   

  Schuhe.
Denn....

Ich glaube - ich bin nicht normal!

Ich mag nämlich keine Schuhe und auch keine Taschen.
( Notgedrungener Weise habe ich natürlich welche, ich will ja im Winter nicht an die Füße frieren und es gibt durchaus Situationen da muss Frau auch eine Tasche dabei haben. )

Aber erst kürzlich wurde es mir wieder schlagartig bewusst, dass ich wohl etwas anders bin. Als ich mitten im Weihnachtsgeschäft -recht unbeteiligt- in einem noblen Schuhtempel stand und auf meinen Mann wartete, der gerade an der Kasse sein x-tes Paar Schuhe bezahlte. ( Er mag Schuhe.)

Da sah ich sie schon in meinen Augenwinkeln wie sie zielgerichtet auf mich zusteuerte. Die sehr überfreundliche, dick geschminkte Schuhverkäuferin. Wie sie geschäftig ihre strahlend weissen Zähne entblößte, seitlich an mir vorbei schauend und mich fragte: "Kann ich Ihnen helfen?"

Nein......Hau ab.... schoss es mir durch den Kopf.

Aber ebenso freundlich meinte ich zu ihr: " Vielen Dank ich brauche hier nichts, habe alles."

"Wie ungewöhnlich, das höre ich hier nicht so häufig"....meinte sie.......und weil sie mich nicht vom Haken lassen wollte, flötete sie noch: "Wir haben auch sehr schöne Designer Taschen......auch jetzt zum Fest das besondere Geschenk......"

Vielen Dank ich brauche hier nichts, ich habe alles!
*
Sie sagte nichts mehr, wünschte mir keinen schönen Abend, drehte sich um und ließ mich stehen.
Vermutlich hatte sie gerade ein neues Opfer entdeckt.
*
Und wenn ich so darüber nachdenke, liegt es natürlich an mir.
Denn ich würde meinen letzten Cent, Pfennig, Taler bei der geschäftigen Verkäuferin ausgeben, würde sie antike Puppenschuhe verkaufen.


So in der Art:
Schaun Sie bitte.......gnädige Frau!!!!  ........ ich habe hier ein paar entzückende, braune Stiefelchen aus handschuhweichem Leder mit zartem Lochmuster für ihre Kämmer & Reinhardt Puppe, mit Schnürsenkeln, dazu passenden Strümpfen und niedlichen Strumpfhaltern.....
Alles so um 1900 ........

Tja und dann ........ rieseln leicht Schneeflocken, schon wird es dunkel, es duftet nach gebrannten Mandeln und frischem Tannengrün, während ich mit drei - ach was - FÜNF ! hübsch verpackten, winzigen Schuhkartons am Handgelenk glücklich vor den Schuhladen trete.......
Hach, ich sag es ja: Ich bin doch nicht normal.

Solche Schuhläden gibt es nur in meiner Fantasie und so ist es tatsächlich immer sehr schwierig passendes, authentisches Schuhwerk für die antiken Puppen zu finden.
Da sucht man und sucht man und habe ich dann endlich welche gefunden, passen sie doch nicht, sind zu eng, zu breit, zu sehr zerschlissen... usw. usw. 😩

Zeigt her eure Füße Schuhe:
 

Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf. Meine Suche geht weiter. Irgendwo werde ich es finden das kleine, hübsche Antiquitätengeschäft, wo in der weihnachtlich geschmückten Auslage im Schaufenster ein paar kleine, antike Puppenschuhe für meine Puppe warten.

Tja und dann............ rieseln leicht Schneeflocken, schon wird es dunkel, es duftet nach............

aber das kennen Sie ja schon. 

*